Der Auftrag - Premiere

07.06.2019, 19:30 Uhr

Foto/Bild von reservix

von Heiner Müller

von Heiner Müller
im Studio

Inszenierung Alice Buddeberg

Damals. Drei Männer unterschiedlicher Herkunft, notdürftig unter das schon zerschlissene Banner einer großen Idee gepfercht, bekommen den Auftrag, die Revolution in die Karibik zu exportieren. Drei Männer, vielleicht auf der Durchreise, vielleicht Gesandte aus der Zukunft, erinnern sich an diesen Auftrag. Der Versuch,die Werte der Französischen Revolution – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – in die fernen Kolonien hinauszutragen, die Sonneninsel von der Sklaverei zu befreien, scheitert – wie der Export westlicher Ideen zumeist.Heiner Müller (1929 - 1995) diente die Erzählung „Das Licht auf dem Galgen“ von Anna Seghers als Vorlage für sein Theaterstück „Der Auftrag“. Es ist die Erinnerung an eine „Zeit des Verrats“ und an eine folgenreiche Niederlage. Ein historischer Versuch wird für eine mögliche Zukunft noch einmal durchgespielt.

Location:
Theater Paderborn - Studio
Neuer Platz 6
33098 Paderborn

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |