Nordwestdeutsche Philharmonie | Simon Gaudenz | Benjamin Appl (Bariton)

04.04.2019, 20:00 Uhr

Gütersloh Philharmonisch

Gustav Mahler (1860 –1911) | Blumine – Sinfonischer Satz (1889)
Franz Schubert (1797–1828) | Lieder von Franz Schubert bearbeitet für Orchester von Max Reger u.a.
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) | Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 11

Das kleine Andante in C-Dur, das heutzutage unter dem Stichwort „Blumine“ durch die Musikgeschichte geistert, war ursprünglich von Gustav Mahler als zweiter Satz der ersten Sinfonie vorgesehen. Doch schon nach wenigen Aufführungen entfernte Mahler den Satz; wieder aufgefunden wurde er dann erst 1966. Viele Komponisten orchestrierten Schubert-Lieder. Der deutsche Bariton Benjamin Appl, seit einigen Jahren international höchst erfolgreich sowohl auf der Opernbühne als auch im Konzertsaal, wird einige der attraktivsten Umsetzungen, vorrangig die von Max Reger komponierten, zu Gehör bringen. Mendelssohns erste Sinfonie ist die Arbeit eines Fünfzehnjährigen. Sprudelnde Einfälle und unbändige Energie zeichnen dieses Werk aus.

Location:
Stadthalle
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kultur-räume-gt.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |