Abt Muhō - Das Meer weist keinen Fluss zurück

03.09.2019, 20:00 Uhr

Ein Weg zu Liebe und Gelassenheit
Vortrag

Wir glauben, alles über die Liebe zu wissen, doch häufig wiederholen wir nur immer wieder unsere alten Fehler. Wir sehnen uns nach Nähe, Wärme und Zärtlichkeit, aber dann fehlt uns im Alltag der Gleichmut, uns der Liebe so zu überlassen, wie sich ein Blatt dem Wind überlässt oder ein Vogel dem Vergehen der Zeit. Liebe drängt sich nicht auf, und sie erwartet auch nichts. Sie zeigt sich in einem Blick, in einer Geste, im sachte sich ändernden Licht, das auf ein vertrautes Gesicht fällt. Liebe muss gelebt werden, immer wieder aufs Neue, aber vor allem jetzt, in diesem besonderen Moment, über den wir selbst gleichwohl nie wirklich Auskunft geben können. Zwar kann nur ich wissen, ob ich verliebt bin. Aber nur du weißt und fühlst, ob ich wirklich liebe. Daher sollten wir die Liebe als das begreifen, was sie wirklich ist: als Schatz, den wir erst loslassen müssen, um ihn wirklich zu finden.

Abt Muhō, deutscher Leiter des Zen-Klosters Antaiji in Japan, verbindet in seinem Vortrag auf inspirierende Weise westliches und östliches Denken und zeigt einen Weg zu mehr Liebe und Gelassenheit auf.

Abt Muhō wurde 1968 als Olaf Nölke in Berlin geboren. Mit den Lehren des Zen-Buddhismus kam er erstmals als Gymnasiast in einem Braunschweiger Internat in Kontakt. Später studierte er Philosophie, Japanologie und Physik an der Freien Universität Berlin. Während seines Studiums ging er 1990 für ein Jahr nach Japan, sechs Monate davon verbrachte er in dem buddhistischen Kloster Antaiji. Nach dem Abschluss des Magisterstudiums ordinierte er dort als Mönch und wurde 2001 von seinem Lehrer Miyaura Shinyu Roshi als eigenständiger Zen-Meister anerkannt. Nach seiner Ernennung lebte Muhō zunächst als Obdachloser im Schlosspark von Ôsaka und leitete dort eine Zen-Gruppe. Nach dem Tod seines Meisters wurde er 2002 zu dessen Nachfolger als Abt von Antaiji berufen. Seitdem ist er sowohl in Japan als auch im Ausland als Zenlehrer aktiv. Er war Gegenstand des ARD-Dokumentarfilms Der Abt von Antaiji (2005) und spielte sich selbst in Zen for Nothing (2016) von Werner Penzel. Muhō lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Antaiji.

Bei großer Nachfrage wird der Vortrag in die Aula der Alten Schule am Wall (Zugang durch das H & S Residenz-Hotel, Paulinenstraße 19, 32756 Detmold) oder einen anderen externen Saal verlegt. Sie können den endgültigen Veranstaltungsort ab dem 30.08.2019 auf unserer Webseite nachlesen oder telefonisch in der Buchhandlung erfragen.

Location:
Aula der Alten Schule am Wall
Paulinenstraße 19
32756 Detmold

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Buchhandlung Stephan Jaenicke, Paulinenstraße 39, 32756 Detmold, Tel. 05231-9104840

Weitere Informationen finden Sie unter: www.buch-jaenicke.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |