Die Welle

14.09.2019, 19:30 Uhr

Foto/Bild von reservix

Weil seine Klasse nicht verstehen kann, wie die Deutschen im Dritten Reich Adolf Hitler folgen konnten, wagt ein junger Lehrer einer kalifornischen High School 1967 ein Experiment: Er ersinnt eine Bewegung, genannt „Die Welle“, die sich über Disziplin und Gemeinschaftssinn definiert. Schnell sind die Schülerinnen und Schüler bereit ihre Individualität aufzugeben, erschreckende Mechanismen von Macht und Gehorsam brechen sich Bahn.
Die Geschichte über das Experiment des Lehrers Ron Jones gehört seit Jahrzehnten zum bundesrepublikanischen Bildungskanon und erscheint gerade in der jetzigen Zeit wieder aktueller denn je.

Nach der Kurzgeschichte von Ron Jones und dem Buch von Morton Rhue, bearbeitet von Reinhold Tritt. Das Buch „Die Welle“ von Morton Rhue ist beim Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH.

Aufführungsrechte beim Rowohlt Theater Verlag, Reinbek bei Hamburg

Location:
Osterwaldbühne
An der Freilichtbühne 7
31020 Salzhemmendorf

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |