Phoenix Contact-Kolloquium: Innovation vor 4000 Jahren. Erfindung, Veränderung, Disruption: alles...

15.11.2018, 18:30 - 20:00 Uhr

Innovation vor 4000 Jahren. Erfindung, Veränderung, Disruption: alles schon immer so gewesen! - Prof. Dr. Harald Meller

21. Phoenix Contact-Kolloquium am 15. November in der Phoenix Contact-Arena

Im Zuge von Internet und Digitalisierung sind wir überzeugt: So innovativ wie das 21. Jahrhundert ist keins zuvor gewesen. Doch, die Jahrhunderte waren immer geprägt von Innovationen, seitdem es Menschen auf dem Planeten gibt.

Ein spektakulärer Beweis ist die berühmte Himmelsscheibe von Nebra. Diese Scheibe, die aus mehr als 2 Kilogramm Bronze und etlichen Goldapplikationen gefertigt wurde, ist fast 4000 Jahre alt. Sie dokumentiert technischen Wandel, innovative Verfahren und akkurate astronomische Berechnungen. Diese Erkenntnisse verdanken wir Professor Harald Meller. Ihm gelang es in einem spektakulären Coup, den Jahrhundertfund Raubgräbern zu entreißen. Damit konnte die archäologische Detektivarbeit beginnen.

Meller erzählt die spannende Geschichte und knüpft den Bogen der frühzeitlichen Innovationen zur Neuzeit. Die Himmelsscheibe ist das bedeutendste Exponat in der großen Ausstellung „Archäologie in Deutschland“, die in Berlin läuft. Das Buch, das Harald Meller dazu verfasst hat, ist derzeit auf Position 8 in der Bestsellerliste gerauscht. Beginn ist wie immer um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag hat das Publikum Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Location:
Phoenix Contact-Arena
Bunsenstraße 39
32657 Lemgo

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Flachsmarktstr. 8, 32825 Blomberg, Tel. 05235-341773

Weitere Informationen finden Sie unter: www.phoenixcontact.de/kolloquium

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |