Revolutionärer Rundgang durch Detmold vor 100 Jahren

28.10.2018, 14:00 - 15:30 Uhr

Am 9. November 1918 trat aufgrund des Drucks der Bevölkerung Wilhelm II. (deutscher Kaiser und König von Preussen) zurück. Diese Revolution beendete das Kaiserreich und führte zur Weimarer Republik. Fürst Leopold IV. in Lippe wollte so schnell seinen Thron nicht aufgeben. Unter dem Druck der Sozialdemokraten und der Linksliberalen verlor er aber drei Tage später auch seine Machtstellung. Der Detmolder Dr. Hans-Joachim Keil erzählt bei einem Stadtrundgang die Ereignisse der sanften Revolution in Detmold. Teilnahmegebühr für Erwachsenen 5 €. Jugendliche frei.

Treffpunkt: vor der Stadtbibliothek Detmold

Location:
Stadtbibliothek Detmold
Leopoldstraße 5
32756 Detmold

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Dr. Hans-Joachim Keil, Friedrich-Pieper-Str. 28, 32760 Detmold

Weitere Informationen finden Sie unter: www.Regionalanalysen.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |