Lisztomania – Wahnsinn auf 88 Tasten

21.10.2018, 16:30 Uhr

Am Sonntag, 21. Oktober 16.30 Uhr beginnt die Reihe „Winterkonzerte mit der HfM Detmold“ in der Kirche zu Bergkirchen. Zu Gast ist der Preisträger Internationaler Franz Liszt-Klavierwettbewerb 2017 Minsoo Hong. Wenn man den jungen Pianisten spielen hört, sind Jubel und Begeisterungsstürme vorbestimmt. Seine brillante Technik und sein musikalisches Fingerspitzengefühl machen ihn zu einem wahrhaftigen Tastenlöwen auf seinem Instrument. Seine besondere Zuneigung gilt dem Klavierrepertoire von Franz Liszt, was der junge Koreaner zuletzt als Preisträger des Internationalen Liszt-Festivals im niederländischen Utrecht eindrucksvoll unter Beweis stellte. In seinem Konzert in Bergkirchen widmet er sich dem ersten Teil der Années de pèlerinage von Franz Liszt, einer dreibändigen Sammlung von insgesamt 26 Charakterstücken, indem der Komponist die Eindrücke seiner Reisen verarbeitet. Überschrieben steht das erste Buch mit dem Titel Première année: Suisse. Was die Interpretation von Werken auf dem Klavier betrifft, so galt Liszt als Revolutionär. Die Trennung herkömmlicher Genres setzten ihm keine Grenzen und so folgen drei Fragmente aus seinen Opernfantasien, die einmal mehr bezeugen, welch großartiger Künstler Liszt auch auf dem Feld der Bearbeitungen war - ein Opernpasticcio der ganz besonderen Art!

Die Konzerte der Hochschule dauern insgesamt 1,5 - 2 Stunden mit Pause und Umtrunk im Gemeindehaus und sollen den Studenten und Lehrenden eine weitere Präsentationsmöglichkeit geben. Es sind 4 Konzerte im Wintersemester geplant mit ganz unterschiedlichen Musikern und Ensemble.
Das nächste Konzert der Reihe ist am Sonntag, 4. November um 16.30 Uhr mit 13 Cellisten der HfM Detmold.

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 56
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |