Salzufler Landpartien: Das Steinhuder Meer

03.10.2018, 10:30 - 17:30 Uhr

Das Steinhuder Meer ist mit einer Fläche von rund 30 km² der größte See Nordwestdeutschlands. Weit über die Region hinaus ist Fisch nach "Steinhuder Art"ein Qualitätsversprechen. Eine kulinarische Spezialität des Steinhuder Meers ist der Steinhuder Räucheraal. Übrigens: der berühmte Steinhuder Hecht dagegen ist gar kein Fisch! Es war das erste Tauchboot Deutschlands und wurde 1772 im Steinhuder Meer zu Wasser gelassen. Erleben Sie auf einer Rundfahrt die Vielfalt des Steinhuder Meeres. Schiff ahoi! Aber keine Sorge, nicht im Unterwasserseeboot...
Auf unserem Weg zum Steinhuder Meer machen wir auf halber Strecke Halt - im westfälischen Storchenmuseum an der Weser. Denn es weiß doch ein jeder: Meister Adebar bringt die Kinder! Wer sonst? Viele eindrucksvolle Exponate sowie eine schillernde Ansichtskarten- und Cartoonsammlung dokumentieren die enge Bindung zwischen Mensch und Storch. Des Weiteren machen wir Station am Kloster Loccum, einem ehemaligem Zisterzienser Kloster, das vor mehr als 855 Jahren gegründet wurde und seitdem eine wechselvolle Geschichte erlebt hat.
"Beten und arbeiten" was das Motto der Mönche, die das Kloster 1163 gründeten. Um 1600 ist es lutherisch geworden. In der Folgezeit wurde es Sitz des ältesten Predigerseminares der hannoverschen Landeskirche.

Location:
Staatsbad Vitalzentrum
Salinenstraße 1
32105 Bad Salzuflen
Tel.: 05222-183341

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.staatsbad-salzuflen.de

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |