Das Meerdings - Figurentheater ab 4 Jahren. Nach einer Erzählung von Russel Hoban

23.01.2019, 15:00 Uhr

Foto/Bild von reservix

„Hast du nie Angst?“, fragte das Meerdings. „Keine Angst, mitten über dem Ozean verloren zu gehen? Keine Angst vorden Stürmen und der Dunkelheit und dem Wind, der überall um dich herum heult?“
„Einen Albatros, der sich fürchtet, gibt es nicht“, sagte der Albatros. „Der Ozean ohne Stürme, das wäre kein Ozean, und ich lebe am Ozean. Wie kann man verloren gehen, wenn man dort ist, wo man lebt?“
Der Wind heult, das Meer tost und die Nacht ist schwarz, als der Sturm das kleine Meerwesen hinaus auf den Strand schleudert. Es ist zu klein, um schon gut schwimmen zu können, und das Fliegen hat es noch nicht gelernt.
Dort am Strand begegnet es einer eigenwilligen Winkerkrabbe, einem eiligen Aal und einem weltgewandten Albatros...

Die Erzählung von Russel Hoban berichtet in warmherzigen und manchmal auch im besten Sinne befremdlichen Worten und Bildern von den Schwierigkeiten und Herausforderungen des Größerwerdens.

Die große Poesie seiner Sprache ist ein Kleinod im lauten Getöse der zeitgenössischen Kinderliteratur - und damit prädestiniert für eine Übertragung ins Kindertheater. Die Inszenierung greift diesen eigentümlich poetisch - humorvollen Tonfall auf. Die beiden Spieler halten sich zurück, geben den Figuren ihre Seele und ihre eindrucksvollen Stimmen. Neben der gesprochenenen Sprache entsteht auf der Bühne ein ruhiger Fluss eindrücklicher Bilder, der von den Spielern musikalisch begleitet wird.
Die eigenwilligen Spielfiguren prägen die liebenswerten Charaktere der Puppen-Protagonisten, von denen niemand so ganz zum Helden taugen will und am Ende doch alle auf ihre ganz eigene Weise zur großen ermutigenden und herausfordernden Antwort beitragen: Sei du selbst!

Foto: Theater zwischen den Dörfern

Location:
Aula im Gymnasium Beverungen
Birkenstraße 4
37688 Beverungen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |