Musikalisches Farewell für Peter B. Smith, M.B.E.

09.09.2018, 17:00 Uhr

In den 1970er Jahren kam er als Kapellmeister der Queen’s Royal Irish Hussars nach Paderborn, vier Jahre später entschied sich der Brite mit deutschen Wurzeln, seine Zelte dauerhaft auf dem Kontinent aufzuschlagen. Im Februar dieses Jahres hat Peter Bernard Smith, seit 2003 in Lage wohnend, für immer den Taktstock aus der Hand gelegt.

In Lippe galten in den 1970er und 1980er Jahren seine mit dem Arion-Chor Detmold – unterstützt durch das von ihm gegründete Festival-Orchester Bad Sassendorf – gegebenen Konzerte in der Aula der Detmolder Musikhochschule oder zu Weihnachten in der Marktkirche als kulturelle Highlights, die bis heute unvergessen sind. Nach Jahren im (Un-)Ruhestand bestieg er zu seinem 80.Geburtstag sowie in den zwei Folgejahren noch einmal das Dirigentenpodium, um ein Publikum mit Musik von Herz zu Herz zu verzaubern und gleichzeitig Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln.

Dieser Tradition folgt auch das unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident André Kuper stehende Benefizkonzert in seinem Gedenken, das neben zahlreichen Titeln aus einem über 600 Werke umfassenden Œuvre des Verstorbenen Musik besonders geschätzter Komponistenkollegen wie Leonard Bernstein, Jacques Offenbach, Wolfgang A. Mozart oder Franz von Suppè enthält. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Projekt „Wünschwagen“ des ASB zugute, das schwerkranken Menschen ihre letzten Herzenswünsche erfüllt.

Es musiziert die in Smiths Namen versammelte PBS Bläserphilharmonie unter der Leitung seines Sohnes Robert K. Smith, Solisten des Abends sind vier dem Verstorbenen besonders nahestehende KünstlerInnen: seine Frau Sabine Gerlinde Smith (Mezzosopran), die Sopranistin Gudrun Elpert-Resch, der Pianist Juan B. Sáenz und sein Enkelsohn Michael P. Tucker auf der Tuba.

Karten für das Konzert sind für 15,00 EUR bei allen Geschäftsstellen der Lippischen Landes-Zeitung und bei der Buchhandlung Brückmann in Lage erhältlich. Für lippische Konzertbesucher steht ein kostenloser Bustransfer zur Verfügung (Abfahrt ab Lage Marktkauf-Parkplatz um 15.30 Uhr, Haus der Diakonie Lage, Friedrich-Petri-Str. 65 um 15.45 Uhr), für den beim Ticketerwerb eine Anmeldung erforderlich ist.

Location:
Städtisches Gymnasium Gütersloh
Schulstraße 18
33330 Gütersloh

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |