Salzufler Landpartien: Widukind

26.09.2018, 13:30 - 17:30 Uhr

Freiheitskämpfer oder verbrecherischer Aufrührer? Widukind ist eine der an meisten mit Sagen und Legenden umwobenen Gestalten der frühmittelalterlichen deutschen Geschichte. Sein weißes Ross ist Wappentier von Westfalen sowie Niedersachsen und ziert viele alte Fachwerkhäuser in unserer Gegend. Doch wer ist dieser Mann, dessen Name "Kind des Waldes" bedeutet, der im katholischen Kalender seinen Gedenktag am 07. Januar hat? Es gibt nur spärliche zeitgenössische Quellen. Die fränkischen Reichsannalen berichten für die Jahre 772 bis 785 über heftige Kämpfe zwischen Franken und Sachsen. Widukind soll als Anführer der Sachsen die Aufstände gegen die Franken organisiert haben. Am Ende gab er den Widerstand auf und ließ sich taufen. Das ist alles, was wir sicher über Widukind wissen. Jede Zeit macht sich ihr eigenes Bild von dem sächsichen Adeligen. Der Mythos erweist sich als formbar. Für die Westfalen, Niedersachsen und Sachsen verkörperte Widukind die regionale Identität. Ihm gegenüber stand Karl der Große als Inbegriff des universellen Reiches und der Kirche.
Übrigens stehen auch die Sattelmeierhöfe rund um Enger mit ihrer ganz eigenen Geschichte in direkter Nachfolge zu Widukind. Gehen Sie mit uns auf Spurensuche - es wird spannend.

Location:
Buswendeschleife vor dem Vitalzentrum
Salinenstraße 1
32105 Bad Salzuflen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Staatsbad Salzuflen GmbH, Parkstraße 20, 32105 Bad Salzuflen, Tel. 05222-183183

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |