Vortrag: Swjatoslaw Richter und seine deutsche Familie in Shitomir und Odessa

26.08.2018, 16:00 - 18:00 Uhr

Von Dr. Klaus Harer, Deutsches Kulturforum östliches Europa Potsdam Anlässlich der Sonderausstellung Doppelte Diktaturerfahrung der Schwarzmeerdeutschen des Museums berichtet Dr. Klaus Harer über neue Erkenntnisse über das Schicksal der weitläufigen wolhyniendeutschen Verwandtschaft von Swjatoslaw Richter und dem tragischen Schicksal seiner Eltern in Odessa in der Stalinzeit, die bisher wenig beleuchtet wurde. Der 1915 bei Schitomir geborene Richter war einer der berühmtesten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 2015 wurde das Jubiläum seines 100. Geburtstags mit zahlreichen Veröffentlichungen und Veranstaltungen gefeiert. Klaus Harer hat Slawistik und Musikwissenschaft studiert und lehrte anschließend an der Philipps-Universität Marburg. An dem Deutschen Kulturforum Östliches Europa widmet er sich der Musikkultur des 18. bis 20. Jahrhunderts, Literatur- und Kulturgeschichte in Russland, St. Petersburg, Ostpreußen und der Schwarzmeerregion. Diese Veranstaltung wird durch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalens gefördert.

Location:
Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte
Georgstraße 23
32756 Detmold

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |