"Lippske Dönekes"

05.08.2018, 14:00 Uhr

Erlebnisführung mit Henning Diekmann als Diekmanns Fritze, der lippische Schütze, die singende Schnapsflasche. Man muss keine Geschichten oder Personen erfinden, Detmold ist voll von Geschichte und Geschichten. Und wer könnte diese besser erzählen als der lippische Schütze in der bekannten Uniform, die es so nie gab. Aber das ist schon die erste Geschichte. So geht es durch die schöne Detmolder Altstadt. Typisch lippische Eigenheiten, Ausdrücke und kulinarische Genüsse werden in Wort und Lied erklärt. Natürlich haben auch berühmte Persönlichkeiten ihren Platz in der Führung. Brahms, Grabbe, Hermann der Cherusker oder der fliegende Apotheker Wellmann. Die beiden lippischen Leitsätze erklären auch den tatsächlichen Ort der Varusschlacht: Detmold. Die bekannten lippischen Lieder, wie „Lippe Detmold, eine wunderschöne Stadt”, „Zu 70, da zogen die lippischen Schützen” oder „Als die Römer frech geworden” sind natürlich mit von der Partie. Manche in anderer Form als erwartet, aber immer zum Mitsingen geeignet. Treffpunkt: Rathaustreppe Marktplatz.

Location:
Marktplatz
Marktplatz 1
32756 Detmold

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Henning Diekmann, Görlitzer Straße 7, 32105 Bad Salzuflen, Tel. 05222-61238

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |