Jagdhorn - Warum? Sonderausstellung

03.06.2018 - 30.09.2018

Eine Zeitreise Kommunikation und Koordination sind für Jäger wichtige Kriterien, um erfolgreich und sicher jagen zu können. Im Jagdrevier waren die Jagdhörner nicht nur in früheren Zeiten als Verständigungshilfe besonders wichtig, auch heute gibt es in vielen Revieren kein Mobilfunknetz, um sich gegenseitig während einer Jagd zu verständigen. Im Laufe der Zeit wurde das Jagdhornblasen zum wichtigen Bestandteil des jagdlichen Brauchtums. Bereits sieben Jahre nach Kriegsende trafen sich lippische Jagdhornbläser zum gemeinsamen Spielen. 1958 wurde das Jagdhornbläserkorps Detmold offiziell gegründet, das 2011 mit dem Jagdhornbläserkorps Lage-Rotenberg fusionierte. Jagdhörner, Uniformen, Trophäen und Fotografien geben neben musikalischen Kostproben Einblicke in das jagdliche Brauchtum des Bläserkorps Detmold.

Location:
Lippisches Landesmuseum
Ameide 4
32756 Detmold
Tel.: 05231-99250

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lippisches-landesmuseum.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |