28. SCHWALENBERGER SOMMERAKADEMIE

18.07.2018 - 14.08.2018

RÄUME FÜR KREATIVITÄT
In der reizvollen, hügeligen Landschaft im Südosten von Lippe findet vom 18. Juli bis 14. August 2018 bereits zum 28. Mal die renommierte Schwalenberger Sommerakademie statt .Die Lippische Kulturagentur des Landesverbandes Lippe und die Stadt Schieder-Schwalenberg betreuen dieses Projekt gemeinsam in der Malerstadt.

Die lange Tradition von Schwalenberg als Malerstadt und Künstlerkolonie reicht bis in das ausgehende 19. Jahrhundert zurück, als die Freilichtmalerei in ganz Europa verbreitet war. Künstler bannten die malerische und hügelige Landschaft rund um Schwalenberg sowie die historischen mittelalterlichen Fachwerkhäuser auf Leinwand oder Papier. Das Licht in den Sommermonaten spielte eine besondere Rolle in der künstlerischen Arbeit derjenigen, die aus Berlin und Düsseldorf anreisten und viele Monate in dieser Abgeschiedenheit und Stille lebten und arbeiteten.

Auch heute noch lockt die Idylle der kleinen Bergstadt jeden Sommer Kunstinteressierte in die historische Altstadt, die den Ort in eine lebendige Künstlerkolonie verwandeln.
Zur großen Beliebtheit der Schwalenberger Sommerakademie tragen renommierte Dozenten aus ganz Deutschland bei, aber auch das vielfältige und ungewöhnliche Kursangebot: So werden neben Malerei in Öl, Acryl und Aquarell auch Zeichnen (Porträt, Stilleben und Akt), Druckgrafik und Plastisches Gestalten/Bildhauerei angeboten. Auch Einführungen in die Techniken der alten Meister, die ihre Farben mit Pigmenten noch selbst herstellten, runden das Angebot in der Schwalenberger Sommerakademie ab.
In den Kursen Plastisches Gestalten wird mit Ton und Holz gearbeitet.
Alle Kurse werden von pädagogisch erfahrenen Künstlern geleitet, die Wert legen auf die individuelle Förderung jedes Teilnehmers. So fühlen sich Anfänger als auch Fortgeschrittene sehr wohl in der kreativen Atmosphäre der Schwalenberger Sommerakademie.
In diesem Jahr bietet die Sommerakademie auch neben ihrem vielfältigen Kursangebot wieder einen Holzbildhauerkurs an.

Kursangebot:
Malerei/ Zeichnen
Drucktechnik
Bildhauerei, Holz, Stein, Speckstein
Keramik, Brennen in der freien Natur

Anmeldungen sind bis Mitte Juli 2018 möglich

Location:
Sommerakademie
Marktstraße
32816 Schieder-Schwalenberg

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Tourist Info Schwalenberg, Markstr.7, 32816 Schieder-Schwalenberg

teilen

Was ist noch in Schieder-Schwalenberg los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |