Benefiz Konzert für Waisenhaus Kobane in Syrien

05.05.2018, 20:00 Uhr

Die Einnahmen dieses stimmungsvollen musikalischen Abends fördern den Aufbau des Waisenhauses Ailans Rainbow in der Stadt Kobane in der Demokratischen Föderation Nordsyrien.
Getragen wird das Bauprojekt, für durch den Krieg gegen den IS verwaiste Kinder und Jugendliche, von der Stiftung der Freien Frauen in Rojava, WJAR-Weqfa Jina Azad A Rojava, die von kurdischen und arabischen Frauen gegründet wurde, um soziale Projekte in Frauenhand zu initiieren.
Diverse Musiker/innen werden an diesem Abend ein Benefiz Konzert geben. CEMIL QOCGIRI entlockt der Tenbûr (Langhalslaute) zauberhafte Klänge. Bei seiner Musik schöpft er einerseits aus dem reichhaltigen Fundus der alevitischen Kultur. Anderseits lässt er sich durch die breite Palette westlicher Klänge inspirieren, die ihn gleichfalls geprägt haben.
Kemal Kahraman, mit Gitarre, Saz und Gesang wird gemeinsam mit Mavis Güneser, ebenfalls Gesang, allevitische Musik in der vom Aussterben bedrohten Sprache Zazaki präsentiert.
Nizamettin Ariç ist ein kurdischer Sänger und Filmregisseur. Seine ersten Alben veröffentlichte er unter dem Pseudonym Feqiyê Teyra, dem Namen eines kurdischen Dichters aus dem 14. Jahrhundert. Begleitet wird er von der Geigerin Nure Dlovani und Naze Isxan auf dem Klavier. Beide sind Mitglieder des Trio Mara.

Location:
Allstädter Nicolaikirche
Altstädter Kirchstraße 1
33602 Bielefeld

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Welthaus, August-Bebel-Straße 62, 33602 Bielefeld, Tel. 0521-986480

Weitere Informationen finden Sie unter: www.welthaus.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |