Werther

29.05.2018, 10:00 Uhr

nach Johann Wolfgang von Goethe

"Ich habe so viel, und die Empfindung an ihr verschlingt alles; Ich habe so viel, und ohne sie wird mir alles zu nichts." Als Werther eines Tages Lotte kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Werther liebt Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt. Aber liebt sie Werther nicht auch? Und mag Albert Werther trotzdem? Im kleinen Idyll Wahlheim seziert Werther seine eigne Gefühlswelt und bespiegelt diese in der Natur. Hoch empfindsam, berauscht, wortgewandt und reflexiv. In seinen Briefen erzählt er von Seelenräumen, packend in ihrer Bilderwucht, die quälende Sehnsuchtsgespenster werden. Werther schwelgt und schwärmt, umkreist die Angebetete und verliert sich am Ende im großen Gefühl. Der fanatische Rausch endet mit dem Suizid. Goethes weltberühmter Briefroman erzählt die Geschichte einer explosiven Leidenschaft. Diese berührende Tragödie über die Liebe ist zeitlos, überbordend und kraftvoll in ihrer Berufung auf das Gefühl: "Schämt euch, ihr Nüchternen! Schämt euch, ihr Weisen!"

Location:
KASCHLUPP! Bühne
Bahnhofstraße 1
32756 Detmold
Tel.: 05231-97460

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: Landestheater, Theaterplatz 1, 32756 Detmold, Tel. 05231-97460

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landestheater-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |