Im Herzen ein Nest aus Stacheldraht

07.04.2018 - 08.04.2018, 20:00 Uhr

Aus dem Leben eines polnischen Zwangsarbeiters

Schon in seiner polnischen Heimat in Ostgalizien wird der 15jährige Ferdi von den deutschen Besatzern zu Arbeiten beim Bau einer kriegswichtigen Bahnstrecke gezwungen. Mit knapp 16 Jahren wird er nach Deutschland deportiert: Zwangsarbeit auf einem Bauernhof im Amt Rehme (Ostwestfalen).
Von Erinnerungen gequält, innerlich zerrissen und heimatlos ist er lange Zeit nicht fähig, über seine Erlebnisse zu sprechen. Eine Erfahrung, die er mit vielen jungen Menschen, die im heutigen Europa unfreiwillig ein Zuhause suchen, auf vielfältige Weise teilt.
Das Stück basiert auf den Lebenserinnerungen des Ferdinand Matuszek.*
In Zwischenszenen scheint die Situation der heimatlosen Menschen unserer Gegenwart auf.

*Scheffer / Nickel: "Ich hatte nichts gegen Deutsche, nur gegen Faschisten", Die Lebensgeschichte des Ferdinand Matuszek

Location:
Theaterlabor Tor 6
Hermann-Kleinewächter-Straße 4
33602 Bielefeld
Tel.: 0521-287856

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.theaterlabor.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |