Landpartie: Osterräderlauf in Lügde

01.04.2018, 19:00 - 23:00 Uhr

Ein beeindruckendes Spektakel bei
Einbruch der Dunkelheit. Wer heute dem Osterräderlauf zusieht, denkt weniger an seine Ursprünge oder an seine Bedeutung. Er lässt sich gefangen nehmen von einer fast geheimnisvollen Stimmung. Einer Stimmung, die durch die Erwartung tausender von Menschen spürbar wird. Denn überall im Tal, auf dem Osterberg und auf den umliegenden Bergen, stehen sie in der Dunkelheit, um das Ereignis zu erleben. Bereits am frühen Nachmittag des Ostersonntags beginnen die Vorbereitungen. Die sechs, zirka 1,70 m hohen Osterräder werden zum Osterberg gefahren, um dann gegen 21 Uhr ins Tal hinabzurollen. Wie alt dieses Brauchtum ist, lässt sich nicht exakt feststellen. Geschichtlich kann der Räderlauf auch dem sogenannten „Feuerkult” zugeordnet werden. Bereits Historiker des Altertums berichten über Feuerbräuche. Die Zahl der Feuerrituale war riesig. Alle Feuerrituale aufzuzählen und einzuordnen ist fast unmöglich. Der Lügder Osterräderlauf lässt sich möglicherweise auf das Ritual des Feuerrades zurückführen. Die Feuerräder sollen das Gedeihen der Ackerfrucht fördern und die Arbeit des Landmannes segnen. Außerdem gelten sie als Freudenfeuer für den nun verschwindenden Winter mit seinen kalten und dunklen Nächten. Das Licht, dargestellt durch das Feuer, triumphiert über die Dunkelheit. Den Abschluss des Abends bildet ein Höhenfeuerwerk. Erleben Sie mit uns ein wahrlich beeindruckendes Schauspiel am Osterabend.

Location:
Staatsbad Vitalzentrum
Salinenstraße 1
32105 Bad Salzuflen
Tel.: 05222-183341

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.staatsbad-salzuflen.de

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |