Schönen Gruß vom Blues! - Blues Harmonica Blowout

23.03.2018, 20:00 - 22:00 Uhr

Zwei Tage im Zeichen des traditionellen Blues und der ganz besonderen Rolle der Blues Mundharmonika in jenen frühen Tagen dieser Musik. Eine finnisch-deutsche Koproduktion, die sicherlich viele Freunde des handgemachten, puren und traditionellen Blues der fünfziger Jahre begeistern wird. Mit seinem Trio ist der Mundharmonikaspieler, Gitarrist und Sänger Tomi Leino sicherlich eine der erfolgreichsten Roots-Formationen Finnlands. Ihr aktuelles Album «Hip Shootin'» wurde 2016 veröffentlicht und es bringt wohl am ehesten den untrüglichen und unverfälschten Live-Sound der Combo rüber: voller Spontanität, abwechslungsreich und authentisch. Die American Heritage International Organisation hat Tomi Leino mittlerweile offiziell in die „Blues Hall of Fame“ aufgenommen als „Great Blues Artist from Finland“. Steht diesem Trio nun mit Dieter Kropp ein herausragender Mundharmonika-Spieler zur Seite, der auch als Autor einer Vielzahl von Mundharmonika-Lehrbüchern hohes Ansehen genießt, darf man sich auf einen fulminanten Abend freuen. Einfühlsam, songdienlich und ohne sich in den Vordergrund zu stellen gestaltet er die Begleitung, um dann aber auch in seinen Soli mit Wucht gleichsam über die Zuhörer hereinzubrechen. Der Osnabrücker Gitarrist und Sänger Jimmy Reiter rundet das musikalische Bild ab. Mit seiner Heransgehensweise an das Genre und seinem Gefühl und Gespür auch für die ganz alten Blues-Stlistiken wird er für weitere Glanzlichter sorgen. Zwei Mundharmonikaspieler, eine eingespielte Combo mit einem großartigem Gast-Gitarristen und eine ganze Menge an Ideen und Spielfreude - da ist ein wirklich spannender Abend mit viel “Blues Harmonica Extravaganza” zu erwarten!

Location:
Aula der Alten Schule am Wall
Paulinenstraße 19
32756 Detmold

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |