Winterkonzerte der Hochschule für Musik Detmold

21.01.2018, 16:30 Uhr

Am Sonntag, 21. Januar, setzt sich um 16.30 Uhr die Reihe „Winterkonzerte mit der HfM Detmold" in der Kirche zu Bergkirchen fort. Zu Gast ist das Jungstudierenden-Institut der Musikhochschule Detmold unter der Leitung von Professor Piotr Oczkowski. Zahlreiche Jungstudierenden im Alter von 12 bis 19 Jahren präsentieren sich in einem ganz abwechslungsreichen Programm u. a. mit den Instrumenten Harfe, Geige, Cello, Klavier, Posaune und Orgel. Werke vom Barock bis zur Moderne und solistische wie auch kammermusikalische Beiträge werden zu hören sein. Das Detmolder Jungstudierenden-Institut (DJI) gehört zu einer der tragenden Säulen der künstlerischen Nachwuchsförderung an der Hochschule für Musik Detmold und feiert 2018 sein zehnjähriges Jubiläum. Das Institut möchte dem Nachwuchsmangel bei deutschen Studienanwärterinnen und –anwärtern durch gezielte Frühförderung von musikalisch hochbegabten Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren entgegenwirken. 80% der Jungstudierenden nehmen im Anschluss ein Studium an der HfM Detmold auf. Weitere Informationen erhält man unter: www.bergkirchen.net
Mit Pause im Gemeindehaus bei Punsch, Sekt, etc. Piotr Oczkowski entstammt einer Musikerfamilie und wurde in Krakau, Polen, geboren. Im Alter von sechs Jahren emigriert er nach Maracaibo, Venezuela. Eine größere Gruppe polnischer Musiker wird zur Gründung des Symphonischen Orchesters Maracaibo von der venezolanischen Regierung angestellt, darunter auch die Eltern. Seinen ersten Klavierunterricht erhält er mit acht Jahren bei der Konzertpianistin Elzbieta Sobkowicz, die auch mit übersiedelte. Schon mit 11 Jahren debütierte er als Solist mit Joseph Haydns D-Dur Klavierkonzert mit dem Symphonischen Orchester Maracaibo. Bald darauf folgten Aufnahmen im venezolanischen Rundfunk und Fernsehen als auch weitere Auftritte mit diversen venezolanischen Orchestern. Mit 15 Jahren ging Oczkowski nach Bloomington, USA, als "Special Student" an die Indiana University und wurde in die Klavierklasse des chilenischen Pianisten und Komponisten Alfonso Montesino aufgenommen. In Bloomington legte er sein High-School-Diplom ab. Im Alter von 17 Jahren kam er mit einem Stipendium des DAAD Bonn nach Deutschland und beginnt ein Hochschulstudium an der Nordwestdeutschen Musikhochschule in Detmold bei Prof. Friedrich Wilhelm Schnurr. Dort absolvierte er 1990 seine Reifeprüfung im Fach Klavier. Seine Ausbildung setzte er als Stipendiat des venezolanischen Kultusministeriums CONAC mit einem Aufbaustudium am Richard-Strauss-Konservatorium, München, bei dem russischen Pianisten Vadim Suchanov fort. Er nahm an den internationalen Meisterkursen mit dem russischen Professor Dimitri Bashkirov am Mozarteum Salzburg und dem Ruhr-Klavierfestival in Recklinghausen teil.
Sein weiterer musikalischer Weg führte ihn zu Prof. Elgin Roth, Hamburg und zu Prof. Dr. Marco Antonio de Almeida, der ihn zur Aufnahme des Studiums im Fach "Musikpädagogik und Aufführungspraxis" an der Martin-Luther-Universität Halle/Saale führte. Dieses Studium schloß Oczkowski im Herbst 2000 mit Auszeichnung ab.

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 54
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |