Ralph Ruthe - Shit Happens

19.01.2018 - 20.01.2018, 20:00 Uhr

Ruthe Live plus seine Band WE ARE LINUS!

Ralph Ruthe ist Autor, Filmemacher und Cartoonist. Er wurde 1972 in Bielefeld als zweites Kind eines Tischlermeisters und einer Hausfrau geboren. Bereits mit 14 Jahren arbeitete Ruthe als Texter für das Kundenheft MIKE und für die Honk-Studios, wo er unter anderem Käpt’n Blaubär Texte schrieb. Nach seinem Zivildienst wurde 1996 sein erstes Buch SCHWEINSKRAM veröffentlicht.

1998 begann Ruthe für das MAD-Magazin zu arbeiten, wo er schnell eine der beliebtesten Zeichner wurde.

Seit 2003 konzentriert er sich auf seine Cartoonserie SHIT HAPPENS!, die in vielen Zeitungen und Magazinen in ganz Europa erscheinen. Außerdem arbeitet er regelmäßig an seiner Jugend-Serie FRÜHREIF, die auch für eine TV Umsetzung bearbeitet wurde.

Von 2005 bis 2008 erhielt er viermal hintereinander für SHIT HAPPENS den Sondermann-Preis der Frankfurter Buchmesse in der Kategorie ,,Cartoon‘‘. 2008 gewann er mit dem Animationsfilm ,,Walk the Dog‘‘ den 1. Preis beim Berliner Kurzfilmfestival ,,Going Underground 7‘‘, 2009 mit ,,10 Filmklassiker in 100 Sekunden‘‘ ebefalls den 1. Preis bei ,,Going Underground‘‘.

2007 war Ralph verantwortlich für Drehbuch und Regie bei ,,Carninchen‘‘, einem halbstündigen Spielfilm mit (u.a.) Martina Eitner-Acheampong, John Wesley Zielmann und Burghart Klaußner.

Seit Jahren tourt der Bielefelder Cartoonist Ralph Ruthe immer erfolgreicher mit seiner Live-Show ,,Shit Happens‘‘ durch die Republik und 2018 kommt er mit ,,We Are Linus‘‘ im Gepäck zurück nach Bielefeld.

Location:
Stadthalle
Willy-Brandt-Platz 1
33602 Bielefeld
Tel.: 0521-96360

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Veranstalter: NewTone Musik- und Kulturmanagement, Viktoriastraße 19, 33602 Bielefeld, Tel. 0521-171617

Weitere Informationen finden Sie unter: www.newtone.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |