Lieder ohne Worte

01.10.2017, 16:30 Uhr

Am Erntedankfest, Sonntag 1. Oktober, findet um 16.30 Uhr in der zum Erntedankfest geschmückten Kirche zu Bergkirchen ein weiteres Spaziergängerkonzert statt. Mit ihrem Programm „Lieder ohne Worte“ sind der Soloklarinettist der Bayerischen Staatsoper München Markus Schön, Professor für Klarinette an der Universität der Künste in Graz, und die Dozentin für Klavier der Musikhochschulen Hannover und Bremen Yasko Linnartz zu Gast in Bergkirchen. Der Titel „Lieder ohne Worte“ geht zurück auf die 48 so unterschiedlichen Klavierstücke in Liedform von Felix Mendelssohn Bartholdy. Schon im engsten Freundeskreis des Komponisten arrangierte man die Lieder für ein Melodieinstrument und Klavier. In dieser Tradition wird hier die Klarinette einige Lieder singen.
Wie alle Komponisten, deren Werke in diesem Konzert erklingen, war auch der Münchner Paul Frankenberger jüdischer Herkunft. Nach seiner Emigration nach Israel (damals noch Palästina) nannte er sich Paul Ben-Haim. Seine „3 Lieder ohne Worte“ sind inspiriert von der Landschaft seiner neuen Heimat und ihrer Volksmusik, dem Klezmer.
Auch in Leo Weiners ungarisch beseelter Ballade op.8 und in George Gershwins jazzigen Preludes wird man jüdische Wurzeln hervorschimmern hören, wohingegen Leonard Bernsteins genial konstruierte Klarinettensonate zu anderen Ufern aufbricht: Sie beginnt in hindemithscher Strenge und mündet ausgelassen in lateinamerikanische Rhythmen, wie wir sie aus der West Side Story im Ohr haben.

Anstelle von Eintrittskarten wird eine Kollekte gesammelt.
Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

Location:
Kirche Bergkirchen
Bergkirchen 56
32108 Bad Salzuflen
Tel.: 05266-1850

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.bergkirchen.net

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |