Salzufler Landpartie: Steinhuder Meer von Fischen und Störchen

19.08.2017, 10:30 - 17:30 Uhr

Das Steinhuder Meer ist mit einer Fläche von rund 30 km² der größte See Norddeutschlands. Weit über die Region hinaus ist Fisch nach "Steinhuder Art" ein Qualitätsversprechen. Eine kullinarische Spezialität des Steinhuder Meeres ist der Steinhuder Räucheraal. Die Aale weden mitunter noch traditionell mit dem Steinhuder Torfkahn gefischt. Übrigens: der brühmte Steinhuder Hecht dagegen ist kein Fisch! Es war das erste Tauchboot Deutschlands und wurde 1772 im Steinhuder Meer zu Wasser gelassen. Erben Sie auf einer Rundfahrt die Vielzahl der Uferzonen und der Festungsinsel Wilhelmstein. Schiff ahoi" Aber keine Sorge, nicht im Unterwasserseebot...

Auf unserem Weg zum Steinhuder Meer machen wir auf halber Strecke Halt - im westfälischen Storchenmuseum an der Weser. Denn es weiß doch jeder: Mister Adebar bringt die Kinder! Wer sonst? Viele eindrucksvolle Exponate sowie eine schillernde Ansichtskarten- und Cartoonsammlung dokumentieren die enge Bindung zwischen Mensch und Storch. Mitten im Raum befindet sich ein Storchennest mit einer lebensecht wirkenden Familenszene der Adebars. Viele Präparate, Objekte, Grafiken, Modelle sind auf 180 qm im Dachgeschoss des Hauses "Windheim No. 2" untergebracht. Diese 1701 als Dreiständer-Fachwerkbau errichtete Hofstätte bietet diesem eindrucksvollen Museum einen besonderen Raum.Reservierungen über die Tourist Information unter Telefon [05222] 183-183 oder auf www.salzufler-landpartien.de.

Location:
Vitalzentrum
Salinenstraße 1
32105 Bad Salzuflen
Tel.: 05222-183341

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.staatsbad-salzuflen.de

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |