Akkordverdächtig – Symphonische Meisterwerke im Dialog

17.03.2017, 19:30 Uhr

Was Schumann zeitlebens an den Sinfonien seiner Kollegen gestört hatte, dass sie nämlich entweder nur »Spiegelbilder Beethovenscher Weisen« fabrizierten oder »Puder und Perücke von Haydn und Mozart passabel nachzuschaffen die Kraft hatten, aber ohne die dazu gehörigen Köpfe«, dem wollte er in seinen eigenen Werken nicht erliegen. Gerade in der d-Moll-Sinfonie entwickelte er daher ein von traditionellen Mustern völlig abweichendes Konzept. Weniger auf thematische Kontraste und in beethovenscher Weise ausgetragene Konflikte kam es Schumann an, sondern auf eine lyrische Reihung und ständige Verwandlung einzelner Stimmungen und Gedanken, die sich durch alle vier Sätze ziehen. Wenn hier also alles entweder Resultat aus Vergangenem oder Hinweis auf Zukünftiges ist, so wird damit gewissermaßen auch eine Art »unräumlicher Zeitbegriff« geschaffen.

Location:
Landestheater
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel.: 05231-97460

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landestheater-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |