Galsan Tschinag: Das schamanische Weltbild in der heutigen Zeit

25.05.2016, 20:00 Uhr

Vortrag

Das klassische Schamanentum in isoliert lebenden Stammeskulturen ist heute fast ausgestorben. Es hat sich zwar durch die Zeiten immer wieder den veränderten Bedingungen angepasst, aber der Kontakt zur modernen Welt gewinnt ständig mehr Einfluss. "Es geht darum, das Alte mit dem Neuen zu verbinden, damit das Schamanentum lebendig bleibt", sagt Galsan Tschinag. Sein naturverbundenes Tuwa-Volk, die Quantentheorie und die großen Umwälzungen in der Mongolei sind ihm Leitmotiv für sein schamanisches Denken und Handeln, an dem er uns teilhaben lässt.

Galsan Tschinag ist Herz und Rückgrat seines Volkes und Wanderer zwischen Ost und West, der Nomaden- und der Fortschrittswelt, ist Dichter, Häuptling und Schamane. Er ist aber auch Botschafter einer anderen Kultur, Heil- und Denkweise, die einen achtsamen Umgang mit der Erde und all ihren Geschöpfen pflegt.

Der Tatsache, dass er in den sechziger Jahren in der damaligen DDR studieren konnte, verdanken wir es, dass er heute eloquent, unterhaltsam und eindrucksvoll in deutscher Sprache von seinem Leben und seiner Arbeit als Schamane erzählen kann.

Galsan Tschinag, geboren 1943 in der Westmongolei, ist Stammesoberhaupt und Schamane der turksprachigen Tuwa. Er lebt den größten Teil des Jahres in der Landeshauptstadt Ulan Bator und verbringt die restlichen Monate abwechselnd als Nomade in seiner Sippe im Altai und auf Lesereisen im Ausland. Galsan Tschinags Romane, Erzählungen und Gedichte sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Nähere Infos unter www.galsan-tschinag.de und www.galsan.info

Bei großer Nachfrage wird die Veranstaltung in die Aula der Alten Schule am Wall (Zugang durch das Best Western Residenz Hotel, Paulinenstraße 19, 32756 Detmold) oder in einen anderen externen Saal verlegt. Sie können den endgültigen Veranstaltungsort ab dem 23. Mai unter www.buch-jaenicke.de nachlesen oder telefonisch in der Buchhandlung erfragen.

Eintritt 17,- € / 14,- € ermäßigt

Eintrittskarten sind bereits erhältlich!

Location:
Buchhandlung Stephan Jaenicke
Paulinenstraße 39
32756 Detmold
Tel.: 05231-9104840

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.buch-jaenicke.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |