Bildhauerarbeiten - Richard Deacon und Schüler

08.11.2015 - 06.12.2015

Eröffnung am Sonntag, 08.11.2015 um 11.30 Uhr

Eine Ausstellung aus der Reihe "Meister und Schüler" der Lippischen Gesellschaft für Kunst e.V.

Die Ausstellung wird im Erdgeschoss und im Obergeschoss gezeigt.

Der Bildhauer Richard Deacon, geb. 1949 in Bangor, Wales, hat über die letzten 30 Jahre international ausgestellt. Eine Retrospective seiner bedeutendsten Werke, The Missing Part, wurde zwischen 2010 und 2011 in Frankreich und Deutschland und eine groß angelegte Bestandsaufnahme seines Werks wurde Anfang des Jahres 2014 in der Tate Britain ausgestellt.
Richard Deacon unterrichtet seit über 35 Jahren, ab 2009 an der Kunstakademie Düsseldorf. Der zentrale Teil seiner Lehrmethode ist der Dialog. Schon bevor Deacon anfing zu lehren, hat er Dialoge mit einer Gruppe weiterer Künstler in einer Vorführungsreihe mit dem Titel Speak/Work entwickelt.
Deacon sagt von sich selbst „ … ich bin gut darin, meine Reaktion auf das, was ich sehe, zu verbalisieren, für meine pädagogische Haltung hat dies eine zentrale Bedeutung bekommen.“ Früher fanden die Gespräche über die Arbeit eines einzelnen Studenten hauptsächlich unter vier Augen statt, heute werden sie in einer Gruppensituation geführt, in der viele Stimmen gehört werden. Dabei ist klar, dass über die Arbeit und nicht über die Eigenarten ihres Urhebers gesprochen wird. Deacon arbeitet mit seinen Schülern in der Kunstakademie mittels Kolloquien, an denen alle Mitglieder der Klasse teilnehmen. Dort stellen zwei oder drei Studenten ihre Arbeit vor und treten darüber mit der Klasse in den Dialog. Dieses regelmäßige Kolloquium ist der wichtigste Teil seiner Lehrtätigkeit.

Location:
Städtische Galerie Eichenmüllerhaus
Braker Mitte 39
32657 Lemgo
Tel.: 05261-89396

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: eichenmuellerhaus.lemgo.net

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |