Ein Leben für die Kunst

09.08.2015 - 20.09.2015

Kunstausstellung - Johnny Schuddeboom 1908-1993

Die aus Detmolder Privatbesitz stammenden Arbeiten des niederländischen Künstlers Johnny Schuddeboom sind erstmalig in Lippe zu sehen. In der Städtischen Galerie in Schwalenberg sind mehr als 40 Werke des Künstlers ausgestellt, der in Rotterdam 1908 geboren und 85 jährig in Antwerpen 1993 gestorben ist. Seinem Halbbruder Martien Schuddeboom, Verwalter des künstlerischen Nachlasses, ist es zu verdanken, dass die Kulturagentur des Landesverbandes Lippe einen Ausschnitt aus dem Schaffenswerk dieses Künstlers präsentieren darf.
Nach dem zweijährigen Studium an der Kunstakademie in Amsterdam stellt Johnny Schuddeboom seine Kunst in zahlreichen belgischen und niederländischen Galerien aus. In Lippe gehört er eher zu den neu zu entdeckenden Malern, die in der Natur ihre große Inspiration gefunden haben. Immer wieder stoßen wir auf expressive Kompositionen zum Thema Landschaft und Meer. In Tusche, Öl, Aquarell und Mischtechniken bannt er in gekonntem Strich das Erscheinungsbild des Gesehenen und Erlebten auf Leinwand, Papier und anderen Bildträgern, die ihm zur Verfügung standen.
Zahlreiche Arbeiten leben vom Schwarz-Weiß Kontrast und reflektieren die kalligraphische Abstraktion von George Mathieu, dem Hauptvertreter dieser Stilrichtung. Die Schnelligkeit, das Improvisierende und der gestisch eruptive Duktus sind Charakteristika dieser Malerei, die stark an der japanischen Kalligrafie orientiert ist.

Im Laufe seiner künstlerischen Entwicklung sind abstrahierende Malprozesse in Schuddebooms Arbeit signifikant und er gibt die rein gegenständliche Wiedergabe der Malinhalte auf.
Landschafts- und Porträtdarstellungen sowie das Meer in all seinen Facetten bestimmen seine künstlerische Seh- und Erlebniswelt.
In Schwalenberg trifft der kunstinteressierte Besucher auf eine Darstellung des Künstlers, der sein Leben in den Dienst der Kunst gestellt hat. Unentwegt malt und zeichnet er, legt Skizzenbücher an, hält besondere Momentaufnahmen im Foto fest.
Mit seiner Frau Henriette lebt und arbeitet er ungezwungen und jeglicher Konvention überdrüssig in einem Hausboot zunächst in Monnikendam und später in Utrecht, Gorinchem und Sleewijk.

Nach thematischen Werkblöcken geordnet, erhält der Besucher einen Einblick in das Leben und Werk eines Künstlers, der Protagonisten der Kunstgesichte zitiert und sowohl die Hell Dunkel Technik von Rembrandt sowie die schnelle, gestische Malerei eines Mathieu zitiert. Ausgehend von diesen Leuchttürmen in der Geschichte der Malerei, entwickelt er seine eigene unverwechselbare Handschrift.

Während der mehrwöchigen Ausstellungsdauer werden sonntags ab 15.00 Uhr Führungen angeboten.
Treffpunkt: Städtische Galerie Schwalenberg, Marktstr. 5, 15.00 – 16.00 Uhr

Location:
Städtische Galerie Schwalenberg
Marktstraße 5
32816 Schieder-Schwalenberg

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Was ist noch in Schieder-Schwalenberg los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |