Lippischer Künstlerbund - Pracht

23.08.2015 - 13.09.2015, 11:00 Uhr

Jahresausstellung des Lippischen Künstlerbundes

Pracht – Inbegriff strahlender Schönheit! Wohin ist sie entschwunden? Mit den grandiosen Festen barocker Machtdarstellung durch demonstrative Verschwendung ist auch das Wort aus der Mode gekommen. Gelegentlich wird der Natur eine Prachtentfaltung attestiert: Wenn wir von „Blütenpracht“ sprechen oder die „Weiße Pracht“ winterlicher Bergpanoramen bewundern. Stolze Großeltern bezeichnen ihre Enkel gelegentlich noch als „Prachtkerle“. Von „Prachtweibern“ hört man seltener, allein schon wegen der grassierenden Political-Correctness-Seuche*, die vermutlich Unterschiede jedweder Art aus unserem Reden und Denken verbannen und damit die Mittelmäßigkeit als höchste irdische Gerechtigkeit einführen möchte. Damit wäre dann auch das Problem der PRACHT erledigt. Aber wie sollen wir ohne den festlichen Glanz weihnachtlicher Konsumtempel, ohne die pyrotechnische Überhöhung der Rockkonzerte oder ohne den Glitzer-Glamour der TV-Schauen unser tristes Dasein fristen? Reicht uns auf die Dauer ein „Glück im Winkel“?

Location:
Städtische Galerie Eichenmüllerhaus
Braker Mitte 39
32657 Lemgo
Tel.: 05261-89396

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: eichenmuellerhaus.lemgo.net

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |