„Der große kleine Friedrich“

30.10.2015, 19:30 Uhr

Chansons von Friedrich Hollaender
vorgetragen von Catherine Jolles und Moritz Gaudlitz

Friedrich Hollaender (* 18.10.1896 in London; † 18.01.1976 in München) war Komponist für Revue und Film, Musikdichter sowie Kabarettist. Hollaender war ein Künstler, der sehr nah am politischen und gesellschaftlichen Geschehen blieb und sich doch manches mal aus poli-tischen Gründen nicht offen äußern konnte. Deswegen findet sich in seinen Texten oft eine versteckte, manchmal auch eine sehr offene Kritik an den Umständen. Feine Alltagsbe-obachtungen, menschliche Seiten, gesellschaftliche und politische Auswüchse hat er musi-kalisch und textlich mal heiter, mal melancholisch beleuchtet. Das Heitere und das Melan-cholische finden sich in seinem Werk - oft auch nebeneinander im gleichen Lied. Als jüdischer Künstler musste er Deutschland 1933 verlassen, nachdem er nur zwei Jahre zuvor den Antisemitismus verspottet hat. Im französischen und amerikanischen Exil setzte er sein Schaffen fort, bis er 1955 zurück nach Deutschland kam. Anhand der Autobiografie Friedrich Holländers und einiger seiner Lieder und seines musikalischen Schaffens werden wir uns dem Leben und Werk Hollaenders nähern.

Location:
Gelbe Schule
Martin-Luther-Straße 2
32105 Bad Salzuflen
Tel.: 05222-9520

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.staatsbad-salzuflen.de

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |