22.Krach am Bach Open Air

24.07.2015 - 25.07.2015

In den 22 Jahren Festivalgeschichte haben es die Macher aus dem östlichen Münsterland bisher geschickt verstanden mit dem eher kirmesverdächtigen und inflationärem Festivalnamen ihr Talent für grandioses Booking zu verstecken und einem Festival Hype zu entgehen. So muss man schon genauer hinschauen, um zu sehen, welch großartige Line-ups das schöne Festival in seiner Historie schon hervorgebracht hat.

Dabei hieß es unter der Maxime „Tage der Spartenvielfalt im Zweistromland“ bisher, eine recht bunte Vielfalt qualitativ hochwertiger internationaler Bands auf die 2 Bühnen zu bringen. In diesem Jahr frönen die Veranstalter aber wohl eher dem eigenen Geschmack, der aber von gutem Geschmack zeugt. Es geht vor allem im Headlinerbereich vermehrt in die Stoner/70s Richtung. Bands wie Brant Bjork and the low desert Punk Band, Colour Haze, Greenleaf und Monomyth geben auf der High Horse Stage die Richtung vor., ASIWYFA oder Birth of Joy fahren den Sound auf der Überholspur. Dass auch auf der clubähnlichen Waltzing Wannerupp Stage großes Ohrenkino abgeliefert wird, demonstrieren u.a. Bands wie Elder, Antlered Man, Dearly Beloved und Mother´s Cake. Um „wir können auch anders“ oder „and now something completely different“ kümmern sich vor allem die großartigen Town of Saints und die grandiosen Sea + Air.

Ohne eine Überfrachtung mit großen Sponsoren wirkt das ganze Event erfrischend altmodisch, es gibt auch keine Festival Apps, Infos gibt´s im guten alten FliesenWiesen Planer in Printversion (Druckversion ;-)). Trotzdem wirft das ehrenamtlich organisierte Festival jedes Jahr Gewinne ab. Und das ist auch gut so, geht doch das Geld immer an „Institutionen, die häufig viel zu wenig bekommen, und deshalb umso mehr brauchen“. Im Laufe der Zeit immerhin schon über 200.000 Euro.

Zu einem guten Festival gehört auch das drum herum. Und damit ist nicht der
Eventcharakter gemeint, sondern das Gefühl für Open-Air Flair. Wenn für
Ohr und Auge gesorgt ist, darf auch der Bauch nicht fehlen. Üppiges
Frühstück am Morgen vom Festivalteam vorbereitet oder Fritten, Döner,
Pizza, Thai, Crepes oder Vegan – zum Frühstück oder Mittag oder
Abendessen. Das kann jeder selber entscheiden, reichlich Auswahl ist
vorhanden und das alles zu absolut fairen Preisen. Camper können die
wichtigsten Dinge auch wieder mitbringen, allerdings bleibt Glas in der Tonne vor dem Festivaleingang

„Viel im Schaufenster, noch mehr im Laden.“ Die Öffnungszeiten haben mit dem alten Ladenschlussgesetz aber nichts am Hut. Inclusive der Aftershowpartys geht´s schon in Richtung Rundumbetreuung. Und das zu Rentner und Studentenpreisen. Da beide Gruppen zum Zielpublikum gehören, trifft sich das gut. Im Sinne der Gleichberechtigung bezahlen alle aber gleich wenig.

Location:
Festivalgelände am Plattenladen
Hörster 7
48361 Beelen

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |