Herzog Theodor von Gothland

16.01.2015, 19:30 Uhr

Es herrscht Krieg zwischen Finnland und Schweden. Der Afrikaner Berdoa, Anführer der Finnen, landet mit seinem Heer an der schwedischen Küste. Der einstige Sklave plant, sich am „zivilisierten Europa“ für das an den Afrikanern begangene Unrecht zu rächen. Sein erstes Angriffsziel: Theodor von Gothland, „der Größte der Europäer“, Held der Schweden. Berdoa lässt den Herzog glauben, einer seiner beiden Brüder habe den anderen hinterhältig ermordet. Gothland zaudert nicht lange: Weil der König ihm die Verurteilung des vermeintlichen Mörders verweigert, beschließt er sich selbst Recht zu verschaffen und den ersten Brudermord durch einen zweiten zu sühnen. Als die Intrige aufgedeckt und dem Herzog der Irrtum bewusst wird, ist es für eine Umkehr zu spät... In seinem Stück fragt Christian Dietrich Grabbe Dichter nach der Beschaffenheit des Menschen: Was bestimmt sein Handeln, was lenkt, beeinflusst, formt und verformt es? Und welches Potential entfesselter Grausamkeit lauert unter der Oberfläche zivilisierter Gesellschaften? Eindrucksvoll in seiner kraftvollen, direkten Sprache, schrill und rasant, maßlos und desillusionierend, verweist Grabbes wilde Mixtur aus Comic und großer Tragödie auf Themen, die Weltkriege bestimmen: Kolonialismus, Rassendünkel, Fanatismus.

Location:
Landestheater
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel.: 05231-97460

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landestheater-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |