Vielen Dank für die Blümeranz – eine bebilderte Lesung mit Nagel.

01.11.2014, 21:00 Uhr

Nagel bekam in Vancouver auf der Straße eine Kamera geschenkt, liess in Los Angeles all seine Wertsachen auf dem Dach des Mietwagens liegen, er stolperte über Weinfeste an der Mosel und im Monsunregen durchs nächtliche Yangon, wurde in Algier von Tokio-Hotel-Fans gefeiert und in Augsburg von einem Hotelangestellten vermöbelt.
Mit aus der Hüfte geschossenen Bildern und den dazugehörigen Anekdoten zoomt er in diese und andere (bisher allesamt unveröffentlichte) Geschichten hinein, lässt uns an seinen besten Momenten und größten Niederlagen teilhaben, uns lachen, erschaudern oder auch einfach mal zappeln. Per Beamer werden die Schnappschüsse von links und rechts des Wegesrandes an die Wand geworfen und dort aufs Genüsslichste seziert.
Im Selbstversuch beobachtet Nagel, wie ihm die Anpassung an unterschiedliche Umgebungen gelingt. Dabei beschäftigt er sich, sozusagen im Vorbeigehen, mit grundsätzlichen Fragen des Reisens. Fragen von Herkunft und Ausbruch, von Vergänglichkeit und Flucht. Hält der mehr oder weniger weit entfernte Ort, was man sich von ihm versprochen hat? Was sind in einer von Google Earth und Lonely Planet perfekt ausgeleuchteten Welt überhaupt eigene Erfahrungen? Wo komm ich her, wo kann ich hin, und wie in dreiteufelsnamen komm ich hier bloß wieder weg?
Ob es sich bei seinen Drive-By-Shootings um ausufernde Bildunterschriften oder um bebilderte Kurzgeschichten handelt ist bewusst offen gehalten, immer aber lässt sich eine feine Musikalität in der Text-Bild-Ebene erkennen.
 
Nagel ist Autor, Musiker und Künstler und lebt in Berlin.
Bis 2009 war er Sänger, Texter und Gitarrist von Muff Potter. Sein Debütroman »Wo die wilden Maden graben« erschien 2007, zwei Jahre später kam das Hörbuch, das von Farin Urlaub von den Ärzten, Axel Prahl und Nagel eingelesen wurde. 2010 wurde sein zweiter Roman »Was kostet die Welt« bei Heyne veröffentlicht, beim Hamburger Label Audiolith erschien eine musikalische Umsetzung des Romans.
Mit seiner Linoldruckserie „Raucher“ wurde er in den letzten Jahren zu Ausstellungen im ganzen Bundesgebiet eingeladen. Momentan arbeitet er am ersten Album seiner neuen Band NAGEL sowie einem Band mit Fotos und Reisegeschichten.

Location:
Bunker Ulmenwall
Kreuzstraße
33602 Bielefeld
Tel.: 0521-1368170

Veranstalter: VIBRA AGENCY, Meller Str. 2, 33613 Bielefeld, Tel. 0521-9824514

Weitere Informationen finden Sie unter: www.vibra-agency.de

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |