Otello

07.11.2014, 19:30 Uhr

Giuseppe Verdi - Drama lirico in vier Akten nach "The Tragedy of Othello the Moor of Venice"

Nicht geliebt zu werden: welch größere narzisstische Kränkung lässt sich denken?

Das weiß Jago, der nicht beförderte Fähnrich des Generals Otello – soeben selbst gekränkt – genau. Bestens kennt er die Schliche der Intrige, weiß, wie man Verdacht nährt, erweist sich als Kenner des hinterlistigen Machtkalküls. Als Virtuose und Archetypus der Machtpolitik ist er zugleich das Ferment, das dem verhassten schwarzen Vorgesetzten die Eifersucht, das „Scheusal mit den grünen Augen“, in die Seele dringen lässt.

Er spinnt eine Intrige und lässt Otello glauben, dass ihn seine Gemahlin Desdemona betrüge. Und Jagos Gift wirkt. Mehr und mehr verliert sich Otello in seiner rasenden Wut und Eifersucht, bis er nur .noch einen Ausweg zu haben glaubt: den Mord an Desdemona.

Location:
Landestheater
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Tel.: 05231-97460

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landestheater-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |