JOEL RL PHELPS & THE DOWNER TRIO

17.09.2014, 20:30 Uhr

JOEL RL PHELPS ist ein verkanntes Genie. Als Frontmann der legendären SILKWORM
hat er sich in Szenekreisen einen phantastischen Ruf als Musiker und Songwriter erspielt, den er
dann nach dem Ausstieg aus Silkworm solo, bzw mit dem Downer Trio verfeinert hat.
Mit „Warm Spring Nights“ legte er 1996 eine sensationelle CD vor, die an Emotion und Traurigkeit kaum zu toppen ist.
Und jetzt kommt GALA.

"Gala" ist eine Post-Punk-Scheibe. Aber auch eine Post-Abhängigkeit und Post-Erholungsplatte. Immerhin ist seit Joel R. L. Phelps letztem Album fast ein Jahrzehnt ins Land gegangen, was da hieß "Custom" (2004), "Gewohnheit" also. Seitdem ließ der Songwriter aus Montana, Gründungsmitglied der US-Indie-Rocker Silkworm, wenig von sich hören. "Gala" wurde von Troy Glessner (Propagandhi, Damien Jurado) aufgenommen, der auch schon Phelps’ vorherige Alben produzierte. Und auch was die eindringliche Stimme und die Songwriterqualitäten anbelangt, hat sich wenig geändert. Die Texte handeln von Verlust und Erlösung und spiegeln Phelps Erlebnisse der letzten Jahre, die nicht immer die besten waren. Phelps schrieb "Gala", um genau davon zu berichten, auf seine ganz eigentümliche Weise als begnadeter Songwriter und Gitarrist: druckvoll, leidenschaftlich, voller versteckter Melodien. "You can hear Neil Young and Paul Westerberg amid this onslaught of Pearl Jam-esque guitars and chunka-chunka rhythms", meint Popmatters.com

Location:
Forum
Meller Straße 2
33613 Bielefeld
Tel.: 0521-9679977

Weitere Informationen finden Sie unter: www.forum-bielefeld.com

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |