Jedermann

05.09.2014, 19:30 - 21:25 Uhr

Niemand ist mehr glaubensfest, und gegen die Regeln eines gottesfürchtigen wie gottgefälligen Lebens verstößt insbesondere Jedermann: Auf dem Weg zu seiner Buhlschaft verweigerte er den armen Nachbarn eine milde Gabe. Den Schuldknecht ließ er ins Gefängnis bringen. Die Mahnungen seiner Mutter hört er nicht. Auf einem Bankett ängstigen ihn plötzlich Todesahnungen. Als der Sensenmann mitten im Trubel den verängstigten Jedermann zu seiner letzten Reise aufruft, bittet er Freunde, Verwandte und zuletzt seinen Besitz um Begleitung. Doch nur die guten Taten bleiben bei ihm. In seiner Verzweiflung muss Jedermann erkennen, dass er in seiner Gier nach Reichtum und durch seinen unsteten Lebenswandel die wahren Werte vernachlässigt hat. Als der Teufel Jedermanns Seele mit sich nehmen will, begnadigt ihn Gott, von Jedermanns innerer Wandlung überzeugt, in letzter Minute. Hugo von Hofmannsthals Spiel vom Sterben des reichen Mannes, der durch die Einsicht der Vergänglichkeit des Daseins und aller irdischen Güter zu später Besinnung kommt, ist insbesondere durch die prominent besetzte alljährliche Salzburger Aufführung berühmt geworden und zählt zu den meistgespielten Bühnenklassikern.

Location:
Schloßhof
Rosental
32756 Detmold
Tel.: 05231-97460

Veranstalter: Landestheater, Theaterplatz 1, 32756 Detmold, Tel. 05231-97460

Weitere Informationen finden Sie unter: www.landestheater-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |