"Geschlossene Ortschaft"

28.09.2014 - 26.10.2014

"Seit der Studienzeit an der HGB Leipzig spielt die Druckgrafik in meiner Arbeit eine entscheidende Rolle. Dabei haben sich Motive und Arbeitsweisen mehrfach gewandelt. Zunächst gab es eine intensive Auseinandersetzung mit Zeichen und Schriftstrukturen, was sich später zu einer eher comichaften Bildsprache wandelte.
Schließlich ließ die Faszination Urbanes in Kombination mit dem Interesse an seltsamen Form neu errichtete Gewerbebauten zu meinem Hauptmotiv werden. Die technoid anmutenden Parkhäuser und Ladezonen zeitgenössischer Einkaufszentren bieten gerade aufgrund ihrer eigenartigen Ästhetik ein nahezu endloses Reservoir an Motiven. Für die Umsetzung dieser Ansichten scheint mir dieser Holzschnitt geradezu ideal, da das mehrfache Überdrucken von Flächen zu einer Ästhetik führt, die diese Nutzarchitektur in einer patiniert sinnlichen Farbigkeit erscheinen lässt. Hinzu kommt, dass die Orte zumeist in sonntäglicher Verlassenheit gezeigt werden. So entwickeln Schauplätze alltäglicher Betriebsamkeit plötzlich geradezu meditative Ruhe." (Harald Alff)

Location:
Städtische Galerie Eichenmüllerhaus
Braker Mitte 39
32657 Lemgo
Tel.: 05261-89396

Weitere Informationen finden Sie unter: eichenmuellerhaus.lemgo.net

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |