Rock am Wackelpeter

16.08.2014, 17:00 Uhr

Am Samstag, den 16. August, wird ab 17 Uhr im Ravensberger Park gerockt.
In Zusammenarbeit des Kulturamtes, Radio Bielefelds und des Kulturmanagements Newtone wird das kostenlose Festival organisiert, bei dem fünf Schülerbands aus dem Umkreis Bielefelds für gute Stimmung sorgen. Statt in der Aula und auf Schulhof wird an diesem Abend auf der großen Bühne gespielt!
Aus den vielen Bewerbungen für den Contest können die glücklichen Sieger, die unter der Regie von NewTone ausgewählt wurden, in die Saiten schlagen und auf die Tasten hauen, um ihr Bestes zu geben, wenn sie gegeneinander antreten.
Mit dabei sind in diesem Jahr die Bands Right Away, Perfekt Überbacken, Brathering. Inc., Lost In-Sanity und die LittleBigBand.

Die sechs Schüler der Friedrich-Bodelschwingh-Schule (Brathering Inc.)machen seit 2013 zusammen Musik. Dabei werden die Stimmen der sechs Sänger und Sängerinnen mit einem Ensemble aus Gitarren, Bass, Klavier, Posaune, Trompete, und Cajon im mal popigen, mal rockigen, folkigen oder individuellen Stil begleitet.
Schon fast zehn Jahre länger musiziert die LittleBigBand gemeinsam. Zu der anfänglichen Gruppe von sieben Leuten sind in den vergangenen Jahren einige Mitglieder dazugekommen, um das Ensemble mit Trompeten, Posaunen, Klarinetten, Flöten, Saxophonen und Gesang zu unterstützen. Mit der wachsenden Bühnenerfahrung wurde auch das Repertoire der Bigband bereichert, sodass sie nun für den Contest am Wackelpeter aus einem Fundus von mehr als 100 Titeln unterschiedlichster Musikrichtungen schöpfen können.
Die Schulbank nicht mehr drücken müssen die sechs Mitglieder von Lost In-Sanity, die Ideen für Texte und Töne ihrer Musik nun zwischen Hörsaal und Mensa einfallen lassen. Die Studenten, die am liebsten am Schlagzeug, der Gitarre oder Mikro stehen, machen einen musikalischen Mix aus Metal- und Rockmusik und konnten gemeinsam schon einige Erfahrung bei anderen Auftritten sammeln.
Alternative Rockmusik kommt von den vier Musikern von Perfekt Überbacken, die auch schon an bekannten Stellen Bielefelds, wie dem Bunker Ulmenwall gespielt haben.
Vorwiegend mehr akustische Rockklänge kommen hingegen von den vier Schülern der Georg-Müller Schule aus Steinhagen.
Mitreißende Rythmen und starke Texte, kommen von Right Way.
Vier junge Musiker die sich schon seit der Kindheit kennen und seit etwa einem Jahr zusammen Musik machen, begeistern mit einer Mischung aus Rock und Singer-Songwriter, also Akustikrock.
Ein bunter Mix ist es also, der von erfahreneren Bands über relativ frisch gegründete Konstellationen, die eines der ersten Male Bühnenluft schnuppern werden, am Samstagabend das Festivalzelt rockt und den Zuhörern und Gästen ordentlich einheizen wird. Spannend bleibt bei dieser vielfältigen Zusammenstellung, welche der Bands den Contest schlussendlich für sich entscheiden wird. Gute Unterhaltung aber ist auf jeden Fall und für jeden Geschmack garantiert.

Location:
Ravensberger Park
Ravensberger Park
33607 Bielefeld

Veranstalter: NewTone, Viktoriastraße 19, 33602 Bielefeld, Tel. 0521-171617

teilen

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |