Das „schönste Orchester…“

01.05.2014, 15:00 Uhr

Konzert unter dem Motto „Zwei Schwestern sind Berlin und Wien“
„SOR“ steht für Senioren-Orchester Reinickendorf, wird aber auch schon einmal als „Schönstes Orchesters Reinickendorfs“ übersetzt: Die etwa 50 Musikerinnen und Musiker aus dem zweitgrößten Stadtteil Berlins, die auf ein Durchschnittsalter von 75 Jahren kommen, obwohl sie eine 22jährige Harfenistin und mehrere „60er“ in ihren Reihen haben, spielen nun am Donnerstag, 1. Mai, um 15 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark unter dem Motto „Zwei Schwestern sind Berlin und Wien“. Lediglich der Kurparkeintritt ist zum Besuch des Konzertes zu entrichten.
Seit 37 Jahren begeistert das Orchester sein Publikum im Reinickendorfer „Ernst-Reuter-Saal“ und will nun auch in der Konzerthalle überzeugen. Erklingen werden „Berliner Musike“ von Kollo, Lincke und Kreuder sowie „Wiener Zauber“ von Strauß, Lehar, Zeller und anderen. Ferner wird auf der Bühne auch noch „dit janze Jesummse“ vom Hauptmann von Köpenick zu hören sein. Die künstlerische und organisatorische Gesamtleitung liegt in den Händen des Sängers und Conferenciers Dieter Reetz, der verspricht: „Das Publikum wird garantiert auf seine Kosten kommen!“
Drei, gerade in den Ruhestand verabschiedete „Jung“-Rentner, der Dirigent Willi Kirsch und das Ehepaar Paul und Herta Schmidt aus Heiligensee, wollten nicht so einfach die Hände in den Schoß legen und ausruhen, weshalb sie die Initiative ergriffen, mit Unterstützung der zuständigen Mitarbeiter des Bezirksamtes Reinickendorf ein Amateurorchester zu gründen. Dabei verfolgten sie nicht nur das Ziel, sich selbst künstlerisch zu betätigen, sondern auch anregend und beispielhaft für ehrenamtliche Tätigkeit im - so genannten – Ruhestand zu werben.
Herta Schmidt nahm resolut die „Fäden in die Hand“ und leitete von nun an 37 Jahre organisatorisch und Klavier spielend das Orchester, das unter dem Dirigat von Willi Kirsch schnell zu einem der vielen Markenzeichen des zweitgrößten Berliner Stadtbezirks wurde. Mit jährlich drei bis vier Konzerten sowie Reisen in das damalige West-Deutschland bereitete es vielen älteren Bürgern frohe Stunden.
In dem Dirigenten, Orchestererzieher, Arrangeur und Komponisten Ernst Rembach, der sein langes Leben „nichts weiter als Musik“ gemacht hat, wurde ein Dirigent gefunden, der 17 Jahre lang das Orchester konsequent weiterentwickelt hat. Unter seiner Leitung wuchs das SOR auf mehr als 40 Musikerinnen und Musiker an. Er bearbeitete auch unzählige Werke bekannter und auch weniger bekannter Komponisten für das SOR, die beim immer zahlreicher werdenden Publikum großen Beifall fanden. Ernst Rembachs musikalischer Nachlass ist für das SOR ein großer Schatz, den das Orchester in seinem Sinne wohl hüten und immer wieder zur Aufführung bringen wird. 2007 stand er mit 88 Lebensjahren zum letzten Male vor seinem SOR, sein Nachfolger wurde Günter Krause. Mittlerweile ist das SOR auf mehr als 50 Musikerinnen und Musiker angewachsen.

Location:
Konzerthalle
Kurpark
32105 Bad Salzuflen
Tel.: 05222-9520

Weitere Informationen finden Sie unter: www.staatsbad-salzuflen.de

teilen

Was ist noch in Bad Salzuflen los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |