Identität. Positionen Junger Fotokunst aus OWL

11.04.2014 - 25.05.2014

Die Ausstellung, die in Kooperation mit Absolventen der FH Bielefeld (Fachbereich Gestaltung) entstand, beschreitet in der Geschichte der Schwalenberger Historie Neuland. Erstmals widmet sich eine Ausstellung im Robert Koepke Haus dem in der Kunstgeschichte noch recht „jungen“ Medium der Fotografie und präsentiert sechs Nachwuchsfotografen aus der Region OWL. Wer sind wir? Was ist unsere Geschichte? Wie beeinflussen uns unsere Herkunft, unser Umfeld, Familie, Freunde, die Gesellschaft, allgemeine Schönheitsideale? Worüber definieren wir uns? Unser äußeres Erscheinungsbild, Kleidung? Wollen wir uns abgrenzen oder schwimmen wir mit dem Strom? Welche Bedeutung hat der Begriff Individualität in Zeiten der fortschreitenden Globalisierung? Zeichnen wir uns nicht vielmehr durch Konformität aus, als Teil einer gleichförmigen Masse? Die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und die Suche nach ihr ist ein prägendes Thema einer jungen Generation, die versucht sich in der Gesellschaft zu positionieren. Einer jungen Generation, der auch die sechs Fotokünstler angehören, die sich in ihren in der Ausstellung präsentierten Arbeiten mit jenen oben genannten Fragen beschäftigen und ihren Blick dabei jeweils auf unterschiedliche Kulturkreise richten. Die Teilnehmer sind Heinrich Holtgreve (Gangnam Beauty), Maria Sturm (East=West), Alexandra Polina (Made in USSR), Paul Koncewicz (Paul/Pawel), Michael Kohls (Pamukkale), Lucie Marsmann (Following Merita). Modernität und Tradition, Abgrenzung und Anpassung, West und Ost, Individualität und Konformität sind die Pole, zwischen denen sie sich bewegen und den Betrachter damit konfrontieren seinen eigenen Standpunkt zu hinterfragen.

Location:
Robert-Koepke-Haus
Polhof 1
32816 Schieder-Schwalenberg
Tel.: 05261-250242

Veranstalter: Kulturagentur des Landesverbandes Lippe, Schlossstraße 18, 32657 Lemgo, Tel. 05261-250242

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kulturagentur-online.de

teilen

Was ist noch in Schieder-Schwalenberg los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |